Young Scientist Support
Young Scientist Support

Kirsten Schulz

Kirsten SchulzKirstin Schulz ist Doktorandin im SECOS Projekt am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) und will im Fach Physikalische Ozeanographie promovieren.

  1. Wie sind Sie zum ihrem Projekt im KüNO Verbund gekommen?
    Während meiner Masterarbeit bin ich einen Tag vor Ablauf der Bewerbungsfrist im Internet auf die Stellenausschreibung für eine Doktorandenstelle am IOW gestoßen. Ich habe Mathematik studiert. Trotz geringer Vorkenntnisse in Ozeanographie, wurde ich von einem Kommilitonen überzeugt, meine Bewerbungsunterlagen abzugeben. Zwei Wochen später wurde ich nach Warnemünde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und eingestellt – trotz oder gerade wegen eines mittelmäßig guten Witzes über Seekrankheit im Vorstellungsgespräch.
  2. Wo haben Sie vorher gearbeitet oder studiert?
    Studiert habe ich circa 600 Höhenmeter oberhalb von Warnemünde im Harz, in der schönen Bergstadt Clausthal-Zellerfeld.
  3. An welchen Themen arbeiten Sie in KüNO?
    Das Projekt, in dem ich arbeite, beschäftigt sich mit Sedimenttransport in Küstengebieten. Als angehende Physikerin beschäftige ich mich dabei mit den Vorgängen im Wasser, die Material vom Meeresboden lösen und dann abtransportieren. Dies umfasst Modellierung am Computer sowie das Sammeln und Auswerten von Felddaten auf Schiffsexpeditionen.
  4. Wem bzw. welcher Person würden Sie gern Ihre Arbeit erklären?
    Meinem Bruder, der freut sich wenn ich über etwas Spannenderes als Mathematik rede.
  5. Was hat Ihnen seit Ihrem Arbeitsbeginn besonders Spaß gemacht?
    Ganz klar die Seefahrten – spannende Arbeit mit vielen tollen Menschen, gutes Essen. Bis jetzt bin ich auch noch nicht seekrank gewesen.
  6. Wie würden Sie folgenden Satz vervollständigen? Küste ist für mich …..
    ...der Ort, an dem ich lernte, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur falsche Kleidung und  - die Regenhose nicht in die Gummistiefel zu stecken.
  7. Was ist Ihre erste Erinnerung ans Meer?
    Die von meiner Mutter unterbundenen Versuche vom spanischen Strand aus nach Afrika zu schwimmen.